www.ser.de www.ser.at www.ser.ch www.ser-solutions.com www.ser-solutions.fr www.ser-solutions.ru www.ser-solutions.pl www.ser-solutions.es www.ser-solutions.pt www.ser-solutions.com.tr www.ser-solutions.nl

Kunden

Status: Gut informiert

Wenn Geschäftskunden einkaufen, ist der Prozess komplexer als beim allgemein bekannten Online-Buchkauf und vor allem sehr viel dokumentenintensiver. Von der Anfrage eines Kunden bis zur bezahlten Rechnung entstehen im gesamten Bestellprozess geschäftsrelevante Dokumente. E-Mails werden ausgetauscht, Vereinbarungen getroffen und gerne mal telefonisch nachgefragt. Wer dann einen systematischen Überblick hat, ohne lange in verschiedenen Systemen und Ablagen zu suchen, kann Anfragen und Aufträge zügig bearbeiten.

Kundenakten-ABC: Anfrage, Bestellung, CRM-Daten, E-Mails....

Der gesamte Prozess läuft schneller ab, wenn die verschiedensten Dokumente und auch multimediale Elemente in einer elektronischen Akte zusammengeführt sind, z.B. Wartungsverträge, Briefe, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen, aber auch E-Mails, Internet-Links, Zeichnungen, kaufmännische Daten aus dem ERP-System oder Kundeninformationen aus dem CRM-System.

Die Dokumente können mit Doxis4 direkt aus den führenden Systemen in der Kundenakte hinterlegt werden. Für die Ablage von E-Mails steht mit ICC eine Outlook-Erweiterung zur Verfügung, die E-Mails anhand von Absender, Betreff und Inhalt automatisch den Kunden und Bestellvorgängen in SAP zuordnet und entsprechend ablegt.

Direkt aus SAP und Office zum zufriedenen Kunden

Um umgekehrt aus SAP direkt auf die relevanten Dokumente zu einem Kunden oder einem Bestellvorgang zuzugreifen, können diese über einen Aufruf der Doxis4-Akte oder direkt in der erweiterten SAP-Anlagenliste über das Doxis4 Folder Cockpit angezeigt werden. Eine umständliche Navigation bzw. Suche über den SAP-Belegfluss entfällt.

Wer statt mit SAP hauptsächlich mit Microsoft Office arbeitet, kann über eine entsprechende Doxis4-Erweiterung ebenfalls direkt auf Kundenakten zugreifen.

Weiterführende Informationen und Dokumente sind damit immer nur einen Klick entfernt – das spart Zeit, Geld und wirkt sich positiv auf die Kundenzufriedenheit aus.

Portallösungen mit geschütztem Zugriff

Über die Doxis4 Clients und Integrationen in SAP oder Office hinaus können auch Akten und Dokumente über Web-Portlets auf Portalseiten angezeigt werden, z.B. in einem Unternehmenswiki oder Microsoft Sharepoint. So lassen sich bestimmte Aktenregister oder Trefferlisten im Browser anzeigen  – über einen geschützten Zugang sogar dem Kunden selbst.

« Zurück
15.04.2014   Calender ECM-Lösungen  |  eAkten, E-Mails & Post, SAP

BESSER informiert

Jetzt anmelden für News per E-Mail

Anmelden »
Weiterführende Informationen im +Content
Broschüre: Elektronische Akten mit Doxis4
Broschüre

12x BESSER - Flexible eAktenlösungen mit Doxis4

Broschüre »