www.ser.de www.ser.at www.ser.ch www.ser-solutions.com www.ser-solutions.fr www.ser-solutions.ru www.ser-solutions.pl www.ser-solutions.es www.ser-solutions.pt www.ser-solutions.com.tr www.ser-solutions.nl

Rückblick BPM-Premiere

Hybriden Systemen gehört die Zukunft

Mehr als 200 Teilnehmer waren aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Benelux, Frankreich, Spanien und Italien zur Premiere unserer neuen BPM-Software nach Bonn gereist, um dabei zu sein, als im Kunstmuseum das neue Doxis4 BPM zum ersten Mal live präsentiert wurde.

Doxis4 BPM-Premiere mit vollbesetztem Auditorium
Vollbesetztes Auditorium beim Doxis4 BPM Launch Event in Bonn

Hybride Systeme für Sachbearbeiter und Knowledge Worker

Manfred Zerwas, geschäftsführender Gesellschafter der SER-Gruppe, stellte die Eckpunkte des neuen Doxis4 BPM vor: Es vereint als Hybrid-Software adaptives und normatives BPM sowie ECM & BPM auf einer Technologie-Plattform und ermöglicht so einen fließenden Übergang von den flexiblen Ad-hoc- hin zu standardisierten Prozessen. „Wir betrachten ECM und BPM als zwei Seiten einer Medaille“, erläuterte Manfred Zerwas das Konzept der integrierten BPM-Lösung von SER. „Alle ECM- & BPM-Funktionen sind mit nur einer Arbeitsplatz-Software nutzbar. Das erlaubt flexible Einstiegs- und Ausbaustrategien. So viel Freiheit wie möglich, soviel Regeln wie nötig, ist unsere Devise“, so Zerwas.

BPM-Trends und Workflow im ECM-Kontext

Dass hybriden BPM-Systemen, die modellgetriebene (regelbasierte) und agile (flexible) Prozesse beherrschen, die Zukunft gehört, bestätigten auch die Analysten und Berater Gartner und Zöller & Partner in ihren Vorträgen.

Marc Kerremans, Research Director bei Gartner, berichtete davon, dass stark standardisierte Geschäftsprozesse heute abnehmen und ein wachsender Anteil nicht reglementierter Aufgaben zu bewältigen ist. Nach wie vor sollen standardisierte Prozesse natürlich durch BPM unterstützt werden, um die Effizienz zu steigern und Compliance sicherzustellen. Gleichzeitig müssten aber auch die spezifischen Aufgabenstellungen, für die es keine vordefinierten Abläufe gibt, besser unterstützt werden.

Bernhard Zöller, Geschäftsführer von Zöller & Partner und unabhängiger ECM-Berater, betonte vor allem die enge Verzweigung von ECM- und Workflow-Themen. Generell steht dabei vor allem die Digitalisierung der ehemals analogen Unterlagen im Vordergrund, um von überall papierlos arbeiten zu können.

Berater und ECM-Experten von SER beleuchteten die vielfältigen Facetten einer neuen Generation von Business Process Management-Software. SER-Lösungsberater präsentierten in Live-Demos einen regelbasierten Beschaffungsprozess und eine typische Aufgabenplanung aus dem Eventbereich mit dem neuen Doxis4 Task & Process Management.

Teilnehmer mit BPM-Fokus überzeugt

„Ich konnte heute einige Anregungen mitnehmen zur Verknüpfung von Ad-hoc-Workflows und strukturierten Workflows, die ich so in anderen Produkten noch nicht gesehen habe. Ohne jede Kleinigkeit abbilden zu müssen und trotzdem nachvollziehbar. Damit lassen sich große Fortschritte machen.“
Mike Dannenberg, BAHAG AG

„Die tiefe Integration und die neuen Möglichkeiten, Prozesse selbst zu definieren, haben uns äußerst positiv überrascht. Eine durchweg gelungene Veranstaltung zum Thema BPM, mit fundierten Vorträgen, offenen Gesprächen und interessanten Teilnehmern.“
Maren Kaling, Thorsten Kinze, citeq

„Wir beschäftigen uns intensiv mit der Verbindung von Dokumentenmanagement und Prozessen – mit klarem Fokus auf die Integration in führende Verfahren über eine einheitliche Plattform. Der Doxis4 BPM Product Launch hat anschaulich gezeigt, was hier mittlerweile alles möglich ist. Tolle Eindrücke, die unsere Erwartungen mehr als erfüllt haben.“
Tobias Babusch, Sabrina Niehoff, GAD eG

Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg der Premiere unseres neuen Doxis4 Task & Process Management und möchten uns bei allen Teilnehmern und Referenten für die vielen interessanten Gespräche bedanken.

« Zurück
21.04.2015   Calender Veranstaltungen  |  ECM, BPM & Workflow

BESSER informiert

Jetzt anmelden für News per E-Mail

Anmelden »
Weiterführende Informationen im +Content
12x BESSER – Agile Geschäftsprozesse mit Doxis4
Broschüre

12x BESSER - Agile Geschäftsprozesse mit Doxis4

Broschüre »
IT-Mittelstand: Beschleunigte Prozesse mit BPM
Fachartikel

Beschleunigte Prozesse mit BPM

Fachartikel »
Business Process Management mit Doxis4
Fact Sheet

Business Process Management mit Doxis4 - Doxis4 Task & Process Management

Fact Sheet »